Jahr des Hundes 2018 Australia Lunar II

Die Perth Mint setzt mit dem Hund die 2008 begonnene Serie Lunar II fort, die Motive nach dem Chinesischen Lunarkalender zeigen. Es gibt für die Gold- und Silbermünze ein separates Motiv.

Silber:

Als Motiv zum Jahr zeigt die Münze ein ein deutschen Schäferhund mit einem Welpen. Auf der anderes Seite ist der Münze ist Ian Rank Broadleys Portrait von Queen Elizabeth II. mit Ohrring und Tiara zu finden.
Die Münzen werden in sieben Grössen geprägt. Die 1-Unze Ausgabe ist auf 300‘000 Exemplare limitier. Es werden weiter noch verschiedenste Variationen z.B. colorirt, teilvergoldet oder mit „Privy Mark“ angeboten. Diese sind aber nur für Sammler geeignet, da die Aufschläge zum Teil sehr massiv sind.

Gold: (ohne Abbildung)

Als Motiv für zum Jahr zeigt die Münze ein Labrador Retriever. Auf der anderes Seite ist der Münze ist Ian Rank Broadleys Portrait von Queen Elizabeth II. mit Ohrring und Tiara zu finden.
Die Münzen werden in neun Grössen geprägt. Es werden weiter noch verschiedenste Variationen z.B. colorirt, teilvergoldet oder mit „Privy Mark“ angeboten. Diese sind aber nur für Sammler geeignet, da die Aufschläge zum Teil sehr massiv sind.